Marta Duran De Huerta: YO MARCOS

Literatur im Stadtteil (LiS) eV lädt ein zu einer Veranstaltung des Institut für Humangeografie der Goethe-Universität Frankfurt:

Marta Duran De Huerta: YO MARCOS

Donnerstag – 25.04.24 – 20Uhr
Ort: Land in Sicht Buchladen

Als die Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung (EZLN) am 01. Januar 1994 zum ersten Mal zu den Waffen griff, um grundlegende Rechte und Autonomie für die indigene Bevölkerung in Mexiko einzufordern, war Marta eine der ersten Student*innen, die als Zeichen der Unterstützung in die bergige Region von Chiapas reiste. Dort traf sie Subcomandante Marcos, den damaligen Sprecher der EZLN. Ihre Unterhaltungen mit dem sub bilden die Basis für ihr Buch „Yo Marcos – Gespräche über die zapatistische Bewegung“ (edition nautilus, 2001)

Nun – 30 Jahre nach dem bewaffneten Aufstand – erscheint eine Neuauflage des Buchs in spanischer Sprache mit einem aktualisierten Vorwort.

Wir freuen uns Marta und die Organisator*innen am 25.04.2024 in der Buchhandlung Land in Sicht zu begrüßen und mit ihr gemeinsam über Gespräche, Texte und Fotos eine Reise in die Berge von Chiapas und darüber hinaus anzutreten.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Organisiert von Studierenden des MA Geographien der Globalisierung
Gefördert von Asta Uni Frankfurt

https://www.instagram.com/p/C52rdEKMQ1f/?img_index=1