Nora Krug: Heimat. Comic. USA.

Literatur im Stadtteil (LiS) eV lädt ein:

Nora Krug
Heimat. Comic. USA.
mit Ole Frahm und Jakob Hoffmann

Donnerstag, 22.5.2025 um 20 Uhr
Ort: Land in Sicht Buchladen – Eiserne Hand 3 – 60318 Frankfurt

Buchvorstellung und Gespräch

über die Lage der Künste in den USA

Auch für Künstler:innen und Intellektuelle in den USA hat sich die Lage seit der erneuten Präsidentschaft Trumps verändert. Aber wie genau – davon hört man bei uns wenig. Nora Krug lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Brooklyn. International bekannt wurde die Zeichnerin mit der dem grafischen Essay „Heimat“.

https://www.facebook.com/events/1432928111251788

Nora Krug, 1977 geboren, ist eine deutsch-amerikanische Illustratorin und Autorin. In ihrer mehrfach ausgezeichneten und in zahlreiche weitere Sprachen übersetzten Graphic Memoir „Heimat“ protokolliert Nora Krug die Suche nach ihrer eigenen Familiengeschichte im Kontext der NS-Zeit.

Jakob Hoffmann lebt und arbeitet in Frankfurt. Der Netzwerker veranstaltet Ausstellungen, Lesungen und außergewöhnliche Formate. Er ist Mitherausgeber des Kindercomicmagazins POLLE.

Dr. Ole Frahm arbeitet als Comictheoretiker, freier Autor und Künstler in Frankfurt am Main. Er ist Autor des Buches „Die Sprache des Comics“.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Ausstellung „Ich werde nicht schweigen. Gezeichnete Erinnerung im Comic“ im Kunsthaus Wiesbaden.

Eintritt frei