Literatur im Stadtteil (LiS) eV lädt ein:
Ausstellung „Hallo Frankfurt“
Anne Trieba’s Frankfurter Typen
Vernissage mit der Künstlerin
Samstag, 13.12.2025, ab 18 Uhr
Ort: Land in Sicht Buchladen – Eiserne Hand 3 – 60318 Frankfurt
Hallo Frankfurt!
Anne Trieba’s Frankfurter Typen
In ihrer stetig wachsenden Serie „Hallo Frankfurt!“ bildet Anne Trieba Frankfurter Typen ab, die wir zu kennen glauben. Mit feinem Humor und einem Blick auf das Wesentliche schafft sie Kunstwerke, die unsere Stadt in ihrer Vielfalt dokumentieren. Gleichzeitig möchte Anne Trieba aufmerksam machen: Bedürftige und obdachlose Menschen sind mittlerweile so fester Bestandteil unseres Stadtbilds geworden, dass wir sie
kaum noch wahrnehmen. Aus diesem Grund ist „Hallo Frankfurt“ ein Spendenprojekt: die Kunstwerke werden als Drucke verkauft.
Von jedem verkauften Exemplar gehen 11% an die Franziskustreff-Stiftung. und wir vom Buchladen Land in Sicht beteiligen uns im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsaktion ebenfalls am Spendenprojekt. Der Erlös aus unserem SpendenBücherRegal geht Dez25-Jan26 ebenfalls an den Franziskustreff. Der Franziskustreff befindet sich mitten in Frankfurt. Der Frühstücksraum ist werktags von 7:45 – 11:30 Uhr geöffnet. Obdachlose und arme Menschen frühstücken dort in einer besonders warmen und herzlichen Atmosphäre. Die Sozialberatung nebenan steht allen immer montags bis freitags von 8:00 – 12:00 Uhr offen.
Anne Trieba ist seit 1999 freischaffende Künstlerin mit dem Schwerpunkten Porträt und Illustration. Sie studierte an der UdK Berlin Kunstpädagogik und Visuelle Kommunikation. Geprägt haben sie hier vor allem die Zeichenstunden bei Fritz Weigle alias F. W. Bernstein, dem Mitbegründer der „Neuen Frankfurter Schule“. 2024 schloss Anne Trieba ein Grafikdesignstudium mit dem Bachelor ab und erhielt 2025 den Gründerzuschuss für ihr Unternehmen als Eventzeichnerin. Anne Trieba lebte in Schleswig-Holstein, Berlin, der Uckermark und München. Seit 2017 wohnen sie und ihre beiden Kinder in Frankfurt.
Und es sei schon einmal angekündigt: Am 31.01.2026 wird Anne Trieba bei uns Portäts zeichnen. Infos dazu folgen Anfang Januar.
Stay tuned 🙂
Eintritt frei -wir freuen uns über Spenden